0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Heute habe ich gerade über das Video von Tatjana Schnell nachgedacht, als ich mein Training für #Flourishing ausgearbeitet habe. Tatjana Schnell ist eine österreichische Wissenschaftlerin, die das Thema Sinnstiftung erforscht. Es ist so spannend! Sie hat Sinngeber benannt, wo Menschen Sinn im Leben generieren und finden. 

Als ich mich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt habe, war der Funke noch nicht übergesprungen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr erkenne ich, wie sie den Menschen damit hilft, ihr Leben zu leben. Ich verstand zu Beginn überhaupt nicht, warum Macht ein Sinngeber ist und dachte sofort an die Menschen, die ihre Macht nutzen, um andere Menschen zu manipulieren. 

Dabei ist es, wie bei allem im Leben. Zu wenig ist Gift und zu viel ist Gift. Nur die Balance führt dazu, dass etwas Gutes daraus entsteht. Wir brauchen Menschen, die Macht als Sinngeber haben, denn nur diese Menschen haben eine innere Motivation, für andere Menschen einzustehen und Entscheidungen zu treffen. 

Das nur kurz am Rande bemerkt. Was mich bei den Sinngebern heute am Meisten fasziniert: Sie können Menschen dabei helfen herauszufinden, was ihre Bedürfnisse und ihre Wünsche im Leben sind. Wie oft rennen wir einfach einem Trend nach und hoffen, dass er uns glücklich macht. Wie oft erleben wir dabei, dass wir es nur tun, weil es gerade angesagt ist. Wäre es nicht viel schöner, wenn wir uns auf das konzentrieren, was uns erfüllt? Was für uns Sinn macht?

Leider ist es ein Fakt, dass wir uns erst mit dem Thema Sinn beschäftigen, wenn wir keinen Sinn mehr spüren. Zudem denken wir bei dem Wort Sinn sofort an einen allumfassenden Lebenssinn. 

Die Sinnforschung hilft uns dabei zu erkennen, welche Aktivitäten und Dinge uns erfüllen. Und zwar in uns selbst. Wir müssen nicht im Außen suchen, sondern wir haben alles in uns, was uns erfüllt leben lässt. Durch die Beschäftigung mit den Sinngebern wird ganz schnell eines klar: Wenn wir das tun, was für uns sinnerfüllt ist, dann müssen wir nicht nach Glück suchen. Wir sind vielleicht nicht immer glücklich, erleben aber dennoch einen Sinn im Leben. 

Interessiert Dich das Thema? Dann besuche mein Training #Flourishing: Glücksrezepte für ein erfülltes Leben