0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Bleibe dran – unter dem Stichwort Positive Affirmationen werde ich hier regelmäßig Beiträge und Inspirationen veröffentlichen.

Julia Hanke

Ich mag positive Affirmationen, die mich darin unterstützen, mir etwas zu erlauben. Besonders dann, wenn es um ein Thema geht, dass von der Gesellschaft als etwas Negatives angesehen wird.

Es ist leider immer noch weit verbreitet, dass Stolz zu Hochmut und Arroganz führt. Ein Mythos, der dazu führt, dass Menschen davon abhält, von diesem positiven Gefühlen zu profitieren.

Denn Stolz ist alles andere als etwas, was man vermeiden sollte. Stolz ist ein Motivator, das wieder zu tun, bei dem man den Stolz erlebt hat. Insbesondere, wenn man erlebt hat, dass die eigene Handlung eine Bedeutung für einen anderen Menschen oder die Welt hatte.

Ein anderer Mensch das gespiegelt hat und sich bedankt hat für das Geschenk. Das lädt einfach ein, das wieder erleben zu wollen.

Erlaube Dir, öfter Dir in Erinnerung zu rufen, auf was Du stolz bist. Zum Beispiel als Variante des positiven Tagesrückblicks. Du kannst kurz vorm Schlafen gehen oder zum Abschluss des Arbeitstags Dir eine Woche lang jeden Tag drei Dinge aufschreiben, auf die Du stolz bist. Ergänze warum dieser Stolz in Dir entstanden ist.