0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de

Heldenreise Stärken

Wir haben an den Dingen Freude, die in unserer Natur liegen!

Der Einsatz nach Stärken ist einer der Hebel, der noch viel ungenutztes Potential in sich birgt. Wenn Menschen das tun, was in ihrem Naturell liegt, hat das viele Vorteile und es nutzt allen Beteiligten!

Lange Zeit konzentrierten sich viele Führungskräfte darauf, Schwächen zu eliminieren. Das hat sich geändert! Viele Firmen haben erkannt, dass die Abwesenheit von Schwächen noch lange nicht dazu führt, dass Mitarbeiter leistungsstark und motiviert sind. Oder wie ergeht es Dir, wenn Du jetzt daran denkst, was Du immer noch nicht kannst!

Ich selbst habe vor 25 Jahren begonnen, mich intensiv mit dem Thema Stärken zu beschäftigen. Ich hatte einen Job, der mir unglaublich viel Spaß gemacht hat, aber auch nur, da ich einen Chef hatte, der wusste, wie er meine Stärken für sich nutzen konnte. Mit meinem Job hatten meine Tätigkeiten nach einiger Zeit nicht mehr viel zu tun.

So begann ich mich mit dem Thema Stärken und Potentiale zu beschäftigen, bevor es allgemein zu einem Thema in Firmen wurde.

Was der Einsatz nach Stärken bringt!

Es gibt viele Vorteile, die das Arbeiten in den eigenen Stärken mit sich bringt. Es ist eine Liste, die mir unendlich erscheint. Auf den Punkt gebracht kann man sagen, dass dies Auswirkungen auf alle wichtigen Bereiche von Wohlbefinden nach dem Modell von Martin Seligman hat:

  • Positive Gefühle (Positive emotions): Wer in seinen Stärken arbeitet, erlebt mehr positive Gefühle!
  • Engagement: Wer in seinen Stärken arbeitet, fühlst sich kompetent und erlebt sich als wirksam!
  • Beziehungen (Relationship): Wer in seinen Stärken arbeitet, erlebt bessere Beziehungen!
  • Sinnerfülltes Arbeiten (Meaning): Wer in seinen Stärken arbeitet, erlebt sinnerfülltes Arbeiten und fühlt sich nützlich!
  • Zielerreichung (Achievment): Wer in seinen Stärken arbeitet, erlebt, dass er seine Ziele erreichen kann!

Das Angebot!

Talentleitmotive auf den Punkt gebracht!

Hier findest Du auf einen Blick alle Newsbeiträge zu der Erklärung der Talentleitmotive nach Gallup

Talentleitmotiv: Erfahre, was Menschen mit Wissbegier auszeichnet 

Talentleitmotiv: Erfahre, was Menschen mit Wissbegier auszeichnet 

Ein paar Worte zu WissbegierEines weiß ich immer ganz sicher, wenn Menschen mit Wissbegier zu mir kommen: Sie sind offen für neue Themen und finden es spannend, wenn ich ihnen Themen anbieten kann, mit denen sie noch nicht gearbeitet haben. Zudem weiß ich ganz genau,...

Talentleitmotiv: Erfahre, was Menschen mit Strategie auszeichnet

Talentleitmotiv: Erfahre, was Menschen mit Strategie auszeichnet

Ein paar Worte zu StrategieMenschen mit dem Talentleitmotiv Strategie sind schnell unterwegs. Sie wägen ab, spielen Szenarien durch und haben einen intuitiven Blick für Stolpersteine und Wege, die zum Ziel führen.  Ich verdeutliche es immer mit Hilfe eines Bildes. Der...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Integrator auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Integrator auszeichnet

Ein paar Worte zum IntegratorIntegratoren sind motiviert, Menschen in die Gemeinschaft zu integrieren. Sie haben ein sehr gutes Gespür dafür, ob Menschen ausgeschlossen werden. Ihrer Überzeugung nach hat jeder Mensch das Geburtsrecht, von anderen Menschen gehört und...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Höchstleister auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Höchstleister auszeichnet

Ein paar Worte zum HöchstleisterDer Höchstleister ist der geborene Challenger. Die einen lieben ihn und die anderen fürchten sich vor seinen Ansprüchen. Er ist motiviert, wenn er an etwas mit großem Entwicklungsspielraum arbeiten darf. Gibst Du ihm kleine Aufgaben,...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Harmoniestrebenden auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Harmoniestrebenden auszeichnet

Ein paar Worte zum HarmoniestrebendenIch kann mich noch genau an mein erstes Coaching mit einem Harmoniestrebenden erinnern. Diese Person war so unglücklich, dass sie dieses Talent hat und ich war erst einmal darüber verwundert. Nach kurzem Nachdenken wurde mir klar,...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Gleichbehandelnden auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Gleichbehandelnden auszeichnet

Ein paar Worte zum GleichbehandelndenImmer wenn ich mit Talentleitmotiven arbeite, die bei mir nicht besonders ausgeprägt sind, merke ich, wie viel ich erfahre, wenn ich versuche, dieses Talent nochmals aus neuem Blickwinkel zu betrachten.  Und bei Gleichbehandlung,...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Fokusierten auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Fokusierten auszeichnet

Ein paar Worte zum FokusiertenMenschen mit Fokus lieben es, sich Ziele zu setzen und dann an der Erreichung dieses einen Ziels zu arbeiten. Sie wissen instinktiv, was der Zielerreichung dient und wann sie den Pfad der Tugend verlassen.  Eine Leben ohne ständige...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Ideensammler auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Ideensammler auszeichnet

Ein paar Worte zum IdeensammlerWenn Du auf Ideensammler triffst, dann wirst Du rasch zu der Erkenntnis kommen, dass sie Experten für ihre Wissensgebiete sind. Ich kann mich noch gut an eine Teilnehmerin erinnern, die Ideensammler an erster Stelle hatte und mir dann in...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Entwickler auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Entwickler auszeichnet

Ein paar Worte zum EntwicklerDer Entwickler ist für mich wie ein Gärtner, der es liebt, in den Garten zu gehen, seine Pflanzen zu pflegen und zu hegen. Er hat viel Geduld und freut sich, wenn das erste grün zu sehen ist. Wie der Samen sprießt, wachst und gedeiht. ...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Einzelwahrnehmer auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Einzelwahrnehmer auszeichnet

Ein paar Worte zum EinzelwahrnehmerKennst Du die Situation, dass Du einem Menschen begegnest und er scheint die Sonnenseite des Lebens für sich gepachtet zu haben. Personen, die positiv reden und es meiden andere Menschen zu denunzieren. Menschen, die sich wirklich...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Empathischen auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Empathischen auszeichnet

Ein paar Worte zum Empathischen  Menschen mit Empathie haben einen eingebauten Sensor für die Gefühle von anderen Menschen. Es ist wie ein sechster Sinn, den man nicht erlernen kann. Du kannst lernen, Dich in andere Menschen hineinzuversetzen. Das ist hier jedoch...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Disziplinierten auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Disziplinierten auszeichnet

Ein paar Worte zum DiszipliniertenMenschen mit stark ausgeprägter Disziplin lieben ihre Gewohnheiten, ihre Regeln, ihre Ordnung und ihre Struktur. Sie fühlen sich wohl, wenn alles an seinem Platz ist. Sie pflegen Gewohnheiten und lassen diese nur sehr ungern...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Bindungsfähigen auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Bindungsfähigen auszeichnet

Ein paar Worte zum BindungsfähigenIch werde es nicht verstecken können. Bindungsfähigkeit ist einer meiner stärksten Motivatoren. Noch heute nach sehr vielen Jahren rede ich als Selbstständige noch immer von meinem letzten Team als würde ich immer noch mit ihnen...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Behutsamen auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Behutsamen auszeichnet

Ein paar Worte zum BehutsamkeitDas Wort Behutsamkeit wirkt auf den ersten Blick etwas irritierend. Daher macht der Blick hinter die Kulisse durchaus Sinn, um zu verstehen, was dahinter steckt.  Dem Behutsamen ist es wichtig, dass er Zeit zum Nachdenken hat, bevor er...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Bedeutsamen auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Bedeutsamen auszeichnet

Ein paar Worte zum BedeutsamenAls ich zum ersten Mal die Beschreibung zu diesem Talentleitmotiv gelesen habe, dachte ich an eine Person, die im Rampenlicht stehen möchte. Es ist weitaus mehr! Der Bedeutsame ist motiviert, wenn er etwas von Bedeutung erschaffen kann....

Talentleitmotive: Erfahre, was den Autoritären auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Autoritären auszeichnet

Ein paar Worte zum AutoritärenKennst Du die Situation in Meetings, wenn eine Entscheidung ansteht und alle schauen zu der einen Person oder wenn eine ungeklärte Frage im Raum steht und wieder wenden sich alle der einen Person zu? Es ist die Person, die von einer...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Arrangeur auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Arrangeur auszeichnet

Ein paar Worte zum ArrangeurDer Arrangeur ist ein Mensch, der mit Komplexität auf spielerische Art und Weise umgeht. Er jongliert sozusagen mit den Faktoren und kann gleichzeitig sehr viele Bälle in der Luft halten. Und zwar bis er eine effiziente, elegante oder...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Anpassungsfähigen auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Anpassungsfähigen auszeichnet

Ein paar Worte zum AnpassungsfähigenDer Anpassungsfähige blüht gerade zu auf, wenn er auf veränderte und schwierige Situationen trifft. Es sucht regelrecht Dynamik und Hürden, die er umschiffen kann. Meine beste Freundin aus meiner Kindheit lebt Anpassungsfähigkeit...

Talentleitmotive: Erfahre, was den Analytiker auszeichnet

Talentleitmotive: Erfahre, was den Analytiker auszeichnet

Ein paar Worte zum AnalytikerEr möchte tief in Sachverhalte eintauchen. Ich habe lange nachgedacht, wie ich dies mit einem Bild darstellen kann. Bis mir das Bild von einem Maulwurf mit einer Grubenlampe auf dem Kopf eingefallen ist. Er gräbt sich tief in Themen ein....

Start BLOG-Reihe: Talentleitmotive

Start BLOG-Reihe: Talentleitmotive

#Bestself: Entfalte Dein volles Potential ist eines meiner Expertengebiete. Seit nunmehr fast 20 Jahre erarbeite ich mit Menschen mithilfe des Strenghtsfindertests von Gallup, wie sie ihre Potentiale erkunden und entfalten können.  Die meisten Menschen können sich...