0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Ein paar Worte zu Wettbewerbsorientierung

Menschen mit Wettbewerbsorientierung gehören zu den Menschen, die sich mit anderen vergleichen möchten, um Spitzenleistung zu erbringen. 

Im Kern sind sie davon überzeugt, dass der Vergleich dazu führt, dass sie über sich selbst hinauswachsen. Es ist ihre Art sich zu motivieren, daran zu arbeiten, dass sie als Sieger hervorgehen. 

Ich kann mich noch gut an ein Gruppentraining erinnern, bei dem wir die Teilnehmer gebeten haben, sich vorzustellen. Einer der Teilnehmer mit starker Wettbewerbsorientierung ging nach Vorne und fing an zu sprechen. Mein Gott, ich hatte das Gefühl, dass er Kreide gefressen hat. Er sprach, als wäre er ein zahmes Lämmchen. 

Wir hielten alle die Luft an! Es waren Teilnehmer im Raum, deren Talente ganz anders waren: Sie merkten sofort, dass er nicht von sich spricht, sondern eine Rolle spielt. Wir haben in der Gruppe intensiv darüber gesprochen, wie seine Performance auf uns gewirkt hat. Und alle waren sich einig: Wir wollen den echten sehen!

Also haben wir gemeinsam einen neuen Auftritt erarbeitet und er hat die Vorstellung seiner Person wiederholt, indem er zu sich gestanden hat. 

Wow, was für ein Auftritt. Er ist bei uns allen super angekommen, als er uns erzählt hat, wie er arbeitet. Vor allen Dingen hat er sich befreit von den Vorstellungen, wie er sein muss. 

Die Quintessenz war für uns alle, dass wir nur dann wirken können, wenn wir unseren Überzeugungen folgen.

Ich könnte noch sehr viele Geschichten über diesen besonderen Tag schreiben, denn dieser Tag war unglaublich erkenntnisreich: Nur wenn wir es schaffen, zu uns selbst zu stehen, wirken wir echt und sind auch sympathisch. 

Wettbewerb im Kurzüberblick

Meine Talentkarte zu Wettbewerbsorientierung

Wettbewerbsorientierung: Vergleichen als Motivation
Sich zu vergleichen und hohe Ziele zu stecken, ist seine Motivation exzellente Ergebnisse zu erreichen.

Menschen mit Wettbewerbsorientierung lieben das Spiel, sich zu messen. Dieses Spiel ist für sie der Motivator, exzellente Ergebnisse zu erreichen.

Und dieses Spiel macht dann am meisten Spass, wenn am Ende das Siegertreppchen wartet. Der Beweis für Spitzenleistung.

Sie haben Freude daran, sich mit anderen zu messen und um den ersten Platz zu kämpfen. Da kann es schon auch mal etwas rauher sein. Das ist schließlich das Spiel des Messens.

Sie treten den Wettbewerb jedoch nur an, wenn sie wissen, dass sie gewinnen können. Es geht darum, ganz oben dabei zu sein und nicht einfach nur im Mittelfeld durchs Ziel zu rennen.

Sie heben damit das Leistungsniveau, da sie andere herausfordern und anstacheln, sich anzustrengen und alles zu geben.