0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Ist es nicht wirklich ein wenig (Größen-) Wahnsinn, wenn man hofft, dass sich etwas verändert, auch wenn man alles beim Alten belässt? 

Wahnsinn vielleicht nicht, sondern einfach nur ein menschlicher Irrtum. Wir wollen es doch alle schön haben und mögen es, gedanklich in der Hängematte am schönen Strand zu liegen oder neue Gipfel in den Bergen zu erklimmen. Wir streben nach Wohlfühlglück, oder?

Nietzsche hat einmal gesagt, dass das einzige Problem der Menschen ist, dass sie auf die erstbeste Lösung zurückgreifen, wenn sie ein Problem haben. Und dass diese Lösung meist nicht besonders gut hinterfragt ist. Also ich für meinen Teil denke, das hat was. Zumindest scheint es immer schwieriger zu werden, ein zufriedenes Leben zu führen. 

Aber wie ist das nun mit dem Wahnsinn. Na ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, dass wir eine Möglichkeit im eigenen Leben finden, wie wir unseren Akku und unsere Energie laden können. Die Frage ist nur, welchem Zweck dieses Tanken von Energie dient! Tanken wir, weil es dem Überleben dient und wir ohne geladenen Akku einfach nicht überleben oder tanken wir Energie, um zu funktionieren? 

Also tanken wir, um auf die Straße des Lebens zu genießen und ist diese Reise etwas, was uns zufrieden macht? Oder tanken wir auf, um den nächsten schwer befahrbaren Abschnitt auf einem holprigen Feldweg hinter uns zu bringen? 

Es spricht nichts dagegen aufzutanken, damit wir uns wohl fühlen und genussvolle Momente zu erleben. Es wird aber zum Problem, wenn wir nur noch für diese Momente leben und ansonsten die Tage sich eher schwer und energieraubend anfühlen. Wenn der Job nur noch eine Belastung ist und Du Dich dazu quälen musst, dann wird die Wohlfühlzeit schnell zum Überlebensrettungsmaßnahme. 

Es braucht ein Gesamtpaket für ein sinnerfülltes und zufriedenes Leben. Es braucht, die genussvollen Auszeiten, bei denen wir regenerieren. Die meiste Zeit sollten wir jedoch mit das tun, was uns am besten liegt und was uns mit Sinn erfüllt. Was unserer Art entspricht und für was wir geschätzt werden möchten. 

Menschen verbringen den Großteil ihrer Zeit damit zu arbeiten und wenn diese Arbeit zur Qual wird, dann reichen die kleinen Pausen zwischendurch nur noch aus, um am nächsten Tag wieder zu funktionieren. 

Und genau da setzt mein Training zum Thema #Bestself an. Ich helfe Menschen dabei, herauszufinden, welche Art von Tätigkeit sie motiviert und mit Sinn erfüllt. Was zu ihnen passt!

Es ist eine Reise zu Dir selbst, die Dir auf lange Sicht Leichtigkeit, Freude und Zufriedenheit bringt. Und nicht nur auf den Job gemünzt. Die Erkenntnisse helfen Dir auch herauszufinden, was Dir privat Energie bringt und was Dir Energie raubt. 

Willst auch Du Dich mit Deiner Abenteuerreise beschäftigen? Hier kommst Du zu meinem Training