0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de

#Kommunikation: Wie Du Deine Anliegen durchsetzt!

Erfolgreiche Beziehungen und ein harmonisches respektvolles Miteinander lebt von der Art, wie wir miteinander kommunizieren. Die meisten Menschen haben es nie gelernt, wie man seine eignen Bedürfnisse und Wünsche kommunizieren lernt oder wie man sich bei aggressivem Verhalten abgrenzen kann. 

Also lassen sie es einfach und bleiben passiv, sagen nichts und fressen es in sich hinein. Und genau hier setzt dieser Themenblock an: Wie Du lernst, Deine Anliegen zu kommunizieren!

Denn so lange Menschen in der Passivität bleiben, birgt dies die Gefahr, dass langsam aber sicher in ihnen negative Gefühle und damit ein negatives Selbstbild entsteht. Sie trauen sich dann immer noch nicht, ihre Anliegen anzusprechen, aber das ganze Verhalten nach Außen spricht für „Gute Mine zum bösen Spiel!“. Bis hin, dass es dann einfach zu viel wird und die Bombe explodiert: „Die angestauten Gefühle müssen raus!“

Viel besser ist es, rechtzeitig und in Ruhe schwierige Themen anzusprechen und Grenzen zu setzen. Für die eigenen Interessen und Bedürfnisse einzustehen. 

#Kommunikation: Wie Du Deine Anliegen durchsetzt!

Über Jahre hinweg, habe ich aus Angst vor den Reaktionen viel zu lange gewartet, um für meine Anliegen einzustehen. Weil mir einfach Niemand gezeigt hat, wie dies gelingt und wie viel Energie dadurch gewonnen wird. Wenn Du ebenfalls dazu tendierst, in der Passivität zu verharren, dann weißt Du, dass es unglaublich viel Zeit frisst, wenn man die schwierigen Situationen nicht klärt. 

Vor ca. 15 Jahren habe ich zahlreiche Trainings von Stefan Czypionka als Co-Trainerin begleitet und systematisch ein Werkzeug trainiert, wie man seine Anliegen durchsetzen kann, ohne andere Menschen in ihrer Persönlichkeit zu verletzten. Das Thema hat mich so fasziniert, dass ich regelrecht zum Experten für Abgrenzung geworden bin. Mein Gespür für die Emotionen von Menschen hilft mir dabei, die passende Gesprächsstrategie zu erkennen. Meine Fähigkeit, Menschen zu ermutigen, darauf zu vertrauen, dass diese Gespräche erfolgreich werden, helfen Menschen sie dann auch durchzuführen. 

#Kommunikation: Das Angebot!