0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Ein paar Worte zu Kontext

Menschen mit Kontext blicken in die Vergangenheit, um die Gegenwart zu verstehen. Sie haben meist ein starkes Interesse für die Geschichten, die zur Gegenwart geführt haben. Das Themengebiet hängt von ihren sonstigen Talenten ab. 

Mein Partner hat Kontext sehr stark ausgeprägt und wenn ich mit ihm neu gewonnene Erkenntnisse diskutiere, stelle ich mich mental darauf ein, dass ich sehr viele Fragen beantworten muss. Den Talenttest von Gallup hat er erst dann gemacht, nachdem ich ihn eindeutig davon überzeugen konnte, dass es um einen Test handelt, der sehr fundiert ist. Ich war froh, dass ich ihm die Geschichte hinter den Talentleitmotiven genau erklären konnte. 

Menschen mit Kontext brauchen in der Regel eine längere Orientierungsphase als alle anderen Talentleitmotive. Dafür gibt es keinerlei Störungen mehr sobald sie den Kontext verstanden haben. 

 

Intellekt im Kurzüberblick

Meine Talentkarte zum Kontext

Kontext: Der geschichtliche Erkunder
Will alle Fakten eines Sachverhaltes wissen.

Der kontextuelle Erkunder will von Beginn an wissen, womit er es zu tun hat. Er fragt nach der Entstehungsgeschichte, was genau, wann passiert ist und was sich wie worauf auswirkt und wie sich dies auf die Zukunft auswirken wird.
Er gibt nicht einfach nur eine Meinung ab, sondern vielmehr einen Faktenbericht, indem er die Zusammenhänge und Auswirkungen erläutert. Und damit er dies tun kann, stellt er all diese Fragen zu Beginn und erläutert die Zusammenhänge.
Der kontextuelle Erkunder tut dies natürlich auf Gebieten, für die er sich interessiert. Die meisten Erkunder teilen jedoch die Vorliebe für gute Dokumentarfilme, Museen, Technologien, Geschichte, soziologische Entwicklung und Politik. Es muss nicht immer das Gesamtpaket sein.
Er findet dann auch die unlogischen Schlussfolgerungen, die falschen Abbiegungen, Fehlerursachen und kann auf Basis der derzeitigen Faktenlage sehr gut hoch rechnen, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden.