0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Ein paar Worte zum Disziplinierten

Menschen mit stark ausgeprägter Disziplin lieben ihre Gewohnheiten, ihre Regeln, ihre Ordnung und ihre Struktur. Sie fühlen sich wohl, wenn alles an seinem Platz ist. Sie pflegen Gewohnheiten und lassen diese nur sehr ungern ausfallen. Je nach ihren Interessen musizieren sie am Montag, sie gehen jeden Tag um die gleiche Uhrzeit laufen, essen gerne immer zur selben Zeit. 

Wenn Du einem Disziplinierten begegnest, dann wirst Du ihn erkennen. Er fragt nach Ordnung, er legt Listen an, er korrigiert Deine Fehler, er fragt nach, was genau von ihm erwartet wird. Er wird erst einmal für Ordnung und Struktur sorgen und sich dann daran halten. Er ist in der Lage Aufgaben zu erledigen, die Ruhe und Geduld erfordern. Mit Gewissenhaftigkeit kann er Texte, Dokumente, Reporting durchlesen und hat sogar Freude dabei. 

Ich als eher kreativer Mensch dachte früher, dass der Disziplinierte mich ärgern will, wenn er einen Fehler in meiner Präsentation korrigiert. Heute weiß ich es besser. Er macht es, da er gerne meinem Inhalt folgen möchte, aber dann immer wieder über diesen Fehler stolpert und dieser ihn ablenkt.

Das, was mich am meisten fasziniert ist seine Fähigkeit, die Ordnung beizubehalten und Bewährtes aufrecht zu erhalten. Er ist der Nachhaltigkeitsexperte für organisiertes Arbeiten. Auch wenn es erst einmal anstrengend sein kann, auf seine Methodik einzugehen. Auf lange Sicht ist es durchaus lohnenswert.  

Der Bindungsfähige im Kurzüberblick

Der Strukturierte arbeitet dann am Besten, nachdem er seine Ordnung hergestellt hat. Er sortiert, legt Listen an und korrigiert, erst dann geht er an die Umsetzung. Er möchte von Beginn an korrekt und fehlerfrei arbeiten.

Er liebt es, wenn er seine Aufgaben planen und durchsprechen kann. Er möchte möglichst viele Informationen, damit er etwas nicht zweimal machen muss.

Wenn Sie die Öffnungszeiten der Kantine um eine halbe Stunde nach hinten verlegen, dann rechnen Sie damit, dass er etwas dagegen hat. Sein Tag hat Struktur und er liebt seine Gewohnheiten. Er überlässt selten etwas dem Zufall.

Sein Arbeitsplatz ist aufgeräumt und ordentlich. Er legt sich für seine Aufgaben Listen an, die er gewissenhaft abarbeitet. Seine Ordnung ist für ihn die Grundlage für effizientes Arbeiten.

Der Strukturierte arbeitet sehr gewissenhaft und er übersieht keinen Fehler. Er ist in der Lage, sich längere Zeit mit Korrektur und Überarbeitung von Aufträgen zu beschäftigen, ohne dass ihn Langeweile überfallt. Routineaufgaben mit Sinn und Zweck erledigt er mit Ausdauer.