0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Ein paar Worte zum Bindungsfähigen

Ich werde es nicht verstecken können. Bindungsfähigkeit ist einer meiner stärksten Motivatoren. Noch heute nach sehr vielen Jahren rede ich als Selbstständige noch immer von meinem letzten Team als würde ich immer noch mit ihnen arbeiten. 

Bindungsfähige Menschen wünschen sich nichts mehr als mit Menschen zusammen zu arbeiten, denen sie vertrauen können. Wo Respekt und Vertrauen nicht nur ein Wort ist, sondern gelebt wird. Es dauert bis das Vertrauen aufgebaut ist, aber wenn es da ist, kann fast Nichts mehr die Mauern des Vertrauens einreisen. 

Es macht einfach Freude auf Basis von Vertrauen zu arbeiten. Wir waren keine Freunde fürs Leben, dennoch fühlte es sich so an. Es gab nichts über das wir nicht sprechen konnten. Es gab keinen Streit oder Konflikte, sondern eher sehr inhaltliche und wahrhaftige Diskussionen. 

Ich kann mich noch genau erinnern, als wir begonnen haben, über unsere Talente zu reden und darüber diskutiert haben, wie sich das auf unsere Rollen auswirkt. Ich hätte es nie für möglich gehalten, welche neue und sehr innovative Aufgaben sich dadurch ergeben haben. Ich war verantwortlich für Personal- und Organisationsentwicklung. Als sie erkannten, wie stark meine Bindungsfähigkeit ausgeprägt war, erhielt ich den Job, mit allen Mitarbeitern zu reden, um zu erfahren, was wir tun müssen, damit uns vertraut wird. Denn zuvor mussten wir uns leider von sehr vielen Mitarbeiter aus wirtschaftlichen Gründen trennen. Und ich war das Ass im Ärmel, um Vertrauen in uns herzustellen. Das war eine Sensation, als unsere Mitarbeiter erfahren haben, dass ich mit ihnen Kaffee trinken darf und mit ihnen gemeinsam darüber spreche, was es braucht, um das Vertrauen wieder herzustellen.

 

Der Bindungsfähige im Kurzüberblick

Menschen mit Bindungsfähigkeit sind interessiert an langfristigen und qualitativ hochwertigen Beziehungen. Sie wissen, dass gegenseitiges Vertrauen und Respekt auf einem offenen und ehrlichen Miteinander basiert.

Sie schenken Vertrauen und beobachten, ob der Mensch gegenüber dieses Vertrauen ebenfalls einbringt. Dann wissen sie, dass dieser Mensch an echter Verbindung interessiert ist.

Menschen mit Bindungsfähigkeit umgeben sich gerne mit Menschen, die dieses Denken mit ihnen teilen. Sie fühlen sich dann geborgen und wissen, dass das Zusammensein oder -arbeiten geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Respekt.

Und sie haben Freude daran, mit anderen Menschen gemeinsam Ziele zu erreichen. In der Gesellschaft von Gleichgesinnten ist bereits der Weg eine riesige Bereicherung.