0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Ich bin mir fast sicher, dass auch Du dieses Sprichwort kennst. Unwort des Jahres kennt wohl jeder. Dieser Satz ist für mich persönlich ein Unsatz, der jedes Jahr erneut die Rangliste von kontraproduktiven Sprüchen anführt. 

Wir alle haben einen Wunsch, den wir teilen: Wir sehnen uns danach zu hören, wie wunderbar wir sind. Und dieser Satz gibt uns zu verstehen, dass wir okay sind, solange keiner mit uns schimpft. Was aber auch bedeutet, dass wenn mit uns ein Mensch schimpft, dann sollten wir das besser ernst nehmen. Und die meisten Menschen tun genau das! Warum auch nicht? Keine Rückmeldung ist eine gute Rückmeldung. Schimpfen wird dann zur Rückmeldung, dass wir eben nicht gut genug sind, oder? 

Ob wir es wollen oder nicht, wir leben in einer Gesellschaft, die den Blick immer noch auf das richtet, was nicht funktioniert! Und dann gewinnt diese Rückmeldung die Oberhand! 

Es gibt so unglaublich viele Weisheiten, die uns helfen sollen, erfolgreich und glücklich zu sein: Bleibe bei Dir und erkenne Dich! Erkenne, dass Du so ein wundervolles Wesen bist! Glaube an Dich und stelle Dir vor, wie Du Dich fühlst, wenn Du Dein Ziel erreichst. Übernehme für Dich die Verantwortung und Du wirst glücklich! Alles Weisheiten, die im passenden Kontext zutreffen. Aber wie kommen wir dahin, wenn wir uns im Miteinander immer nur daran erinnern, was wir nicht sind! Anstatt uns gegenseitig darin zu erinnern, was uns auszeichnet?

Kein Mensch würde sein Haus bauen, ohne ein solides Fundament, oder? Und das solide Fundament für Kritik ist für mich Vertrauen und Respekt. Und die Rückmeldung und die Wertschätzung, wie ich persönlich anderen Menschen geholfen habe, sind die Steine, die dieses Fundament festigen. Also Lob ist für mich die Basis, dass mein Haus nicht nicht beim kleinsten Windstoß in sich zusammenfällt. 

Wertschätzung ist mehr als hohles Geplapper. Es ist unabdingbar, wenn ich mit anderen Menschen etwas erschaffen möchte. Es ist die zwischenmenschliche Währung, die dazu führt, dass etwas entstehen kann, was ich alleine nie erreichen würde. Mit der Währung der Wertschätzung sind wir in der Lage, Außerordentliches zu bewegen und dabei auch noch Erfüllung und Freude zu erfahren. 

Ernst gemeinte Wertschätzung ist mehr als Lob. Wertschätzung hilft Menschen ihren Blick auf das zu richten, was sie erfüllt. Schimpfen wir nur, dann sind die Menschen auf ihr Versagen programmiert. Und alle ihre Energie werden sie darauf verwenden, das nicht mehr zu erleben.

Haben wir das Fundament der Wertschätzung geschaffen, dann beschäftigen wir uns damit, wie wir unseren Beitrag leisten können. 

Ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Denn positive Gefühle sind immer nützlicher als schädliche Gedanken. Und Wertschätzung aktiviert positive Gefühle wie Dankbarkeit, Stolz und Freude. Warum also begraben wir nicht endlich diesen sabotierenden Spruch und widmen uns dem, was wichtig ist: Dankbar zu sein, dass es Menschen gibt, die unser Leben bereichern.