0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

#Bestself: Entfalte Dein volles Potential ist eines meiner Expertengebiete. Seit nunmehr fast 20 Jahre erarbeite ich mit Menschen mithilfe des Strenghtsfindertests von Gallup, wie sie ihre Potentiale erkunden und entfalten können. 

Die meisten Menschen können sich jedoch nicht vorstellen, wie dieser Test sich von anderen unterscheidet und was sie damit anfangen können. Daher ein wenig Hintergrund zum Test!

Donald O’ Clifton hat ca. 1965 entschieden, dass er erforschen möchte, was Menschen erfolgreich macht. Anstatt den Blick auf die Defizite zu richten, war sein Gespür, dass es besser ist, den Blick auf das zu richten, was Menschen gut können. Ein revolutionärer Ansatz für die damalige Zeit. 

Die Grundidee von Gallup war, herauszufinden, warum Menschen erfolgreich sind. Wie sie denken, wahrnehmen und welches Verhalten daraus resultiert. Also haben sie eine unglaubliche Zahl von erfolgreichen Menschen aufgesucht und interviewt. Ihnen Fragen zu ihrem Erfolgsdenken gestellt. Ein Forschungsprojekt mit sehr großem Aufwand. Sie haben die Antworten dann heruntergebrochen und die Muster zusammengefasst. Herausgekommen sind 34 Talentleitmotive, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dabei gab es aus meiner Sicht keinerlei gesellschaftspolitische Korrekturen. Wenn Du das Buch “Stärken stärken” liest, dann liest Du über bindungsfähige und harmonische Menschen, die ihre Firma erfolgreich führen und sie das als ihren Erfolg ansehen. Von erfolgreichen Verkäufern, die Bindungsfähigkeit als ihre wahrhaftige Stärke wahrnehmen.  

Du liest von Frauen, die sich um die Sauberkeit von Hotelzimmern kümmern und erzählen, wie sie wegen ihrer Empathie diesen Beruf so sehr lieben. Voller Leidenschaft erzählen, wie sie sich vorstellen, sie würden im Hotel übernachten, in dem sie sauber machen. Sie sind nicht einfach Reinigungskraft. Sie machen das Hotel zu einem Erfolg, weil sie genau das lieben. Sich vorzustellen, wie der Gast ankommt und sich wohlfühlt. 

Es ist einer der Gründe, warum ich den Test mag. Er hilft mir zu erkennen, wie ich auf die Welt blicke. Er hilft mir dabei zu verstehen, wie andere Menschen auf die Welt blicken. 

Die eigene Potentiale zu entdecken ist ein wichtiger Baustein für ein erfülltes Leben. Ich habe extrem von diesem Wissen profitiert und möchte Dich inspirieren, es mir nachzumachen. Daher werde ich mich in den nächsten Wochen darauf konzentrieren, Dich an meinen Erkenntnissen teil haben zu lassen. Zwischendurch gibt es auch Posts zu anderen Themen. 

Als Einführung in dieses Thema erzähle ich Dir meine Lieblingsgeschichte! Dann hoffe ich, dass Du demnächst wieder dabei bist. Ich werde auf jedes einzelne Talentleitmotiv von Gallup eingehen und Dir meine Erkenntnisse davon schildern. 

Bis bald

Julia