0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Ein paar Worte zu Selbstbewusstsein

Heute darf ich mein am stärksten ausgeprägtes Talentleitmotiv vorstellen. Selbstbewusstsein solange alles gerecht läuft, ein sehr ruhig wirkendes Talentleitmotiv. Ich habe ein großes Vertrauen in mich und meine Stärken. Wenn ich von neuen Projekten überzeugt bin, dann gehe ich die ohne großes Zögern an. Ich nehme mir den Mut und setzte sie um. 

Sobald ich überzeugt bin, dass etwas sinnvoll ist, dann ermutige ich mein Umfeld, sich mit mir auf den Weg zu machen. Misserfolge führen dazu, dass ich aufstehe und weitergehe. Ich habe die Fähigkeit anderen Menschen zu ermutigen, ihren Weg zu gehen. 

Zur gleichen Zeit bin ich wie eine Löwenmutter unterwegs. Im Allgemeinen bin ich friedlich unterwegs. Greift Jemand jedoch meine Herde an, dann stelle ich mich schützend vor die Menschen, die gerade angegriffen werden. 

Wenn ich mit Menschen arbeite, bin ich davon überzeugt, dass es Rückgrat braucht, um ein positives und vertrauensvolles Umfeld zu erschaffen. Ein Umfeld, das geprägt ist, dass die Menschen sich alles sagen können, ohne dafür verurteilt werden. Ich stehe für das offene Wort, auch wenn es nicht immer angenehm ist. Aber auf lange Sicht entsteht Gerechtigkeit und ein respektvoller Umgang nur dadurch, dass sich jeder den Mut nimmt für sich einzustehen.

 

Selbstbewussstsein im Kurzüberblick

Meine Talentkarte zum Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein: Der Erfolgsvertrauende
Haben eine innere Zuversicht, dass ihre Vorhaben gelingen und stellen sich schützend vor ihr Umfeld.

Der Erfolgsvertrauende hat eine Art inneren Kompass für Vorhaben. Er glaubt an seine Fähigkeiten und seine Potentiale. Sobald er sich für ein Vorhaben entschieden hat, von dem er überzeugt ist, dass er es erreichen kann, lässt er sich nicht so leicht entmutigen.

Er bleibt auch bei Gegenwind und kritische Stimmen standhaft und steht zu seinen Entscheidungen. Für ihn gilt: Das Rückgrat ist da, um standzuhalten. Nicht selten steht er mit seinem breiten Kreuz für andere ein und ergreift das schützende Wort.

Er fühlt sich verantwortlich für seine Mitstreiter und sein engeres Umfeld. Werden diese attackiert, stellt er sich schützend vor sie, selbst wenn er intern diese Kritik selbst vertritt. Er ist der Meinung, wenn er die Verantwortung für Menschen trägt, dann ist er der Ansprechpartner für alle Belange.

Für ihn steht Gerechtigkeit ganz oben auf der Werteskala. In der Regel sind diese Menschen eher ruhig und zeigen sich erst, wenn die eigene Herde angegriffen wird.