0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Ein paar Worte zu Verantwortungsgefühl

Wahrhaftigkeit und die Wahrheit für Menschen mit Verantwortungsgefühl eine andere Bedeutung ist eines ihrer Kernwerte. Im Training erzähle ich gerne dazu die Geschichte von der Weihnachtsfeier im Turnverein. Es war in unserem Verein eine Tradition, dass die Sportskanonen vom Nikolaus besucht und reichlich beschenkt wurden. Und alle freuten sich, bis auf das Mädchen, welches sich ganz hinten in der Reihe anstellte. 

Man konnte förmlich sehen, wie sie gestresst war und je kürzer die Schlange wurde, um so böser wurde ihr Blick. Sie hatte wohl schon mit vier Verantwortungsgefühl in ihren Wertekanon aufgenommen und als sie dann endlich an die Reihe kam, wusste das jeder im Raum. Als der Nikolaus fragte, ob sie auch schön artig war, erstarrte ihr Blick und sie antwortete: “Nein!” und wollte schon mit ihrer Auflistung beginnen, als der Nikolaus ihr das Geschenk in die Hand drückte und ihr vergewisserte, dass sie ein gutes Mädchen sei. 

Menschen mit Verantwortungsgefühl nehmen ihre Versprechen ernst. Es ist sogar so, dass es sie sogar irritiert, wenn sie immer wieder daran erinnert werden. In ihrer Welt ist eine Zusage wie ein schriftlicher Vertrag, den sie auf alle Fälle einhalten wollen. 

 

Verantwortungsgefühl im Kurzüberblick

Meine Talentkarte zum Verantwortungsgefühl

Verantwortungsgefühl: Der Verlässliche
Hält sein Wort und pflegt einen offenen Umgang mit seinem Umfeld auf Basis von Vertrauen und Loyalität.

Menschen mit einem stark entwickelten Verantwortungsgefühl fühlen sich den Zusagen, die sie einmal gemacht haben, verpflichtet.

Wenn sie ihre Zusagen nicht halten können, was wirklich selten vorkommt, dann kommunizieren sie dies und möchten für Ausgleich sorgen.

Für sie zählen Werte wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Loyalität. Das ist auch der Grund dafür, dass sie offen Kritik ansprechen. Sie erwarten diese “Offenbarung” auch von ihrem Gegenüber. Hinter dem Rücken reden oder unausgesprochene Unstimmigkeiten mögen sie in keinster Weise.

Diese Offenheit ist für sie die höchste Form der Wertschätzung und drückt ihre Art der Loyalität aus. Auch wenn diese Direktheit Widerstand und Unmut auslöst.

Die Zusammenarbeit ist einfach leichter, wenn man weiß, dass der Mensch gegenüber zu dem steht, was er sagt.