0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Was kann die Arbeit mit Stärken bewirken?


Das ist die Frage, die darüber entscheidet, ob und wie Du Dich mit dem Thema Stärken beschäftigen wirst. In der Regel neigen wir eher dazu zu versuchen, das aus der Welt zu schaffen, was uns nicht gefällt und erwarten, dass sich dadurch unser Leben zum besseren wendet. Wir denken, wenn alle Probleme weg sind, dann geht es uns gut.

Das führt jedoch selten zum ersehnten Glück. Es ist als wären hätten wir Grippe und denken würden, dass wir voller Energie durchs Leben gehen, sobald die Grippe überwunden ist. In der Realität führt jedoch die Abwesenheit von Grippe selten zu einem gesunden kraftvollen Körpergefühl, es braucht mehr. Denkst Du nicht auch?

Und genau so verhält es sich mit Zufriedenheit und Wohlbefinden im Leben.

Solange wir versuchen Probleme aus der Welt zu schaffen oder sogar unsere sogenannten Defizite zu eliminieren, werden wir dadurch nicht zum charismatischen Superhelden. Denn Enthusiasmus und Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit erreichen wir nur in den Dingen, die in uns angelegt sind: Unserem einzigartigen Potential!

Die Erkenntnis ist nicht wirklich neu. Theoretisch schrieb Marcus Tullius Cicero in seiner Abhandlung zu Tugenden, wie wichtig es ist, das zu tun, was dem eigenen Wesen entspricht. Neu jedoch ist, dass seit einigen Jahren immer mehr Menschen erkennen, dass es sehr viel mehr sinn macht, sich mit den Stärken, anstatt mit den Defiziten zu beschäftigen.

Wie bei allen neuen Denkansätzen stellt sich die Frage, wie vom Wunschgedanken ins Handeln kommen. Und genau aus diesem Grund habe ich die Stärkenchallenge ins Leben gerufen: Um Wege aufzuzeigen, mit denen Du Deine Stärken erkunden kannst und in Dein Leben integrieren kannst:

Sechs Wochen gefüllt mit Übungen, wie Du Stärken in Dein Leben bringen kannst. Es geht mir dabei nicht darum, dass Du alle Übungen nach der Challenge übernimmst, sondern vielmehr, dass Du für sechs Wochen jeden Tag eine neue Übung kennenlernst und diese ausprobierst. Es ist ein bunter Blumenstrauß an Möglichkeiten zum Kennenlernen.

Für jede Woche habe ich ein Motto gewählt und dazu passende Übungen konzipiert. Und ja, nicht jede Übung wird Dir gefallen und ja es ist okay, wenn Du die ein oder andere Übung überspringst. Ich habe die sechs Wochen jedoch so aufgebaut, dass sich am Ende der sechs Wochen ein rundes Bild ergeben und ein Fundament bilden für die Zeit danach.