0049 176 64 67 81 40 info@juliahanke.de
TEILEN

Hast Du eine klare Vorstellung davon, was Dein Leben erfüllt? Ich hatte in meinem Leben das Glück, dass ich in einer Familie aufgewachsen bin, die sehr bescheiden ist und darauf bedacht war, liebevoll zu sein. Klar, es gab auch Dinge, die nicht immer so waren, wie ich mir das Paradies vorstelle. Aber eines war immer klar: Reich waren wir im monetären Sinne nie. Dennoch hatte ich eine glückliche Kindheit. 

Aber woran hat das gelegen? Ich bin aufgewachsen mit Menschen, die schwere Schicksale erlitten und Zeiten erlebt haben, die wir uns nicht mal annähernd vorstellen können. Meine Eltern waren Aussiedler. Sie kamen nach Deutschland, weil sie in ihrer Heimat nicht mehr erwünscht waren und kamen in ein Land, welches sie als Aussiedler bezeichneten. Sie haben gelernt, sich anzupassen und sich zu integrieren. 

Warum ich das erzähle? Weil ich heute verstehe, welches Geschenk es ist, das nicht erleben zu müssen. Zur gleichen Zeit habe ich dadurch gelernt, das Beste aus dem zu machen, was gerade ist. Ich habe früh erfahren, was es bedeutet, in der Natur zu sein. Denn da waren wir am Wochenende. Im Wald, am nahegelegenen Badesee oder einfach nur im Garten. Es war für mich und meine beste Freundin ein Hochgenuss am Freitag nach der Schule den veralteten Wohnwagen zu putzen, der im Garten ihrer Großeltern stand, das wir dann am Wochenende darin unsere Abenteuer erleben durften. 

Wir lebten frei und wir lebten sorgenlos. Wir konnten machen, was wir wollten und wir haben so den ein oder anderen Schabernack getrieben. Es war unglaublich schön und wir haben gelernt, was wirklich glücklich macht. Sich selbst zu sein. Das zu genießen, was uns zur Verfügung stand und darüber zu diskutieren, was wir wollen und was uns gut tut. 

Um es auf den Punkt zu bringen, wir hatten zu jeder Zeit riesige Abenteuer und nie Langeweile, weil wir das machten, was uns gut getan hat. 

Ich merke immer mehr, dass dies heute nicht mehr selbstverständlich ist. Wir leben in einer neuen Welt. Einer Welt, die geprägt ist von Ablenkungen und unglaublich vielen Angeboten. Angeboten, die uns es nicht immer leichter machen, zu erkennen, was wirklich wichtig ist. 

Dafür haben wir heute Zugang zu Erkenntnissen, die uns helfen herauszufinden, was uns hilft, ein erfülltes Leben zu führen. Es geht einzig darum, uns im Dschungel der Angebote zurechtzufinden, was uns dabei unterstützt. Und genau darum geht es in meinem Training: #Flourishing: Glücksrezepte für ein erfülltes Leben. Dich darin zu unterstützen, Deinen Weg zu finden.